Kleinkinderturnen

Für die 5- und 6- jährigen

Übungsleiterin: Heidi Remy

E-Mail: heidi.remy@web.de

Wer mittwochs einen Blick in die Turnhalle wagt, kann sehr viele freudige Kinder in Bewegung sehen und hören. Egal ob "1,2,3 im Sauseschritt", "Schubidua- Fingertanz" oder "Dinosaurier- Song", die Singspiele und Bewegungslieder sind ein fester Bestandteil einer Turnstunde. Die größeren Kinder spielen auch gerne "Hexe, Hexe aus dem Haus", "Feuer, Wasser, Blitz" oder "Brückenfangen".

Danach geht es ans Turnen. Die Gerätlandschaften laden die Kinder zum Hangeln, Klettern, Rollen, Springen, Schwingen und Balancieren ein.

An manchen Stationen werden auch erste turnerische Elemente wie Rolle vorwärts, Rad, Schwingen und Stützen im Kinderbarren vorbereitet und geübt. Bei den Kleinen stehen die Grundlagen Balancieren, Sprünge mit geschlossenen Beinen, Stehen und Hüpfen auf einem Bein im Vordergrund.

Bewegungserfahrungen werden beim Rollen und Schwingen gemacht. Die Kinder selbst sind oft sehr erfinderisch wie die Übungen variiert werden können.

Schon bald heißt es: "Letzte Übung" und jedes Kind turnt schnell seine Lieblingsübung, bevor die Turnstunde mit einem Abschlussspiel beendet wird.